Flyer - Die Weltretter

Alle Angebote finden Sie auch übersichtlich in unserem Flyer.

Kursdetails

Kleidertausch und Spielfilm „Made in Bangladesh“ - Junge Textilarbeiterinnen kämpfen um ihre Rechte

Kurs bereits begonnen

Kursnr. 241-1447
Beginn Sa., 27.04.2024, 17:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1x
Kursort Villa Post, Wehringhauser Str. 38
Gebühr 0,00 €

Keine Online-Anmeldung mehr möglich. Für eine nachträgliche Anmeldung nehmen Sie Kontakt mit der Studienleitung auf.


Kursbeschreibung

Eine Kleidertauschbörse findet am Samstag, 27. April, von 17 bis 19 Uhr anlässlich des Internationalen Frauentags und der Fashion Revolution Week in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38 statt. Jede/r darf 5 bis 10 Teile mitbringen, ausgenommen Strumpfwaren und Unterwäsche. Gastgeber sind VHS Hagen, BDKJ, Verbraucherzentrale und AllerWeltHaus. Anschließend ab 19.15 Uhr wird der Spielfilm „Made in Bangladesh“ gezeigt, der eindrucksvoll darstellt, wie junge Frauen sich ihre Rechte in der Textilindustrie, aber auch in der Ehe und der Gesellschaft erkämpfen. (95 Min., OmU Deutsch/Englisch, FSK 12 Jahre)
Inhalt des Spielfilms
Shimu ist Anfang 20 und arbeitet in einer Textilfabrik in Dhaka. Als Jugendliche war sie aus ihrem Dorf weggelaufen, um einer arrangierten Ehe zu entfliehen.
In der Stadt hatte sie zunächst als Hausmädchen gearbeitet. Jetzt verdient sie zwar besser, aber die Arbeitsbedingungen sind von Ungerechtigkeit und Ausbeutung geprägt. Als ein Kurzschluss ein Feuer auslöst, bricht Panik unter den fliehenden Frauen aus. Eine Kollegin stirbt, andere sind schwerer verletzt, Shimu kommt mit einem Schock davon.
Als den Arbeiterinnen dann Teile ihres Lohnes verweigert werden, nehmen es einige hin, andere protestieren und beschließen – auf Anraten einer NGO – eine Gewerkschaft zu gründen. Shimu ergreift die Initiative und widersteht auch dem Druck und den Drohungen der Geschäftsführung. Als Shimus Ehemann davon erfährt, verbietet er ihr, sich weiter zu engagieren. Doch die Registrierung der Gewerkschaft ist fast erreicht und Shimu nicht mehr bereit, sich weiterhin den patriarchalen Strukturen zu unterwerfen – weder bei der Arbeit, noch in ihrer Ehe.
Nach dem Feuer im Rana Plaza 2013 und dem Tod von über tausend TextilarbeiterInnen entschließt sich Regisseurin Rubaiyat Hossain, einen Film über den Kampf der mutigen jungen Frauen zu drehen, die sich gegen die Verhältnisse auflehnen. Eine junge Gewerkschaftsführerin berichtet ihr vom Leben unter schlechten Arbeitsbedingungen, patriarchalen Familienstrukturen und Islamisierung. Die Geschichte von Shimu basiert ihren Erzählungen.
Eine Anmeldung ist nicht unbedingt notwendig, hilft aber dem Veranstalter:innenteam bei der Vorbereitung. Aber einfach vorbeikommen beim Kleidertausch - Kleidung und Taschen nicht vergessen - oder zum Film gucken geht auch.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
27.04.2024
Uhrzeit
17:00 - 21:00 Uhr
Ort
Wehringhauser Str. 38

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.


Kurs teilen: