Kursdetails

Folgen der deutschen Kolonialisierung am Amazonas für indigene Völker wie die Yanesha

Anmeldung möglich

Kursnr. 241-1455B
Beginn Mi., 22.05.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1x
Kursort AllerWeltHaus, Potthofstr. 22, Hagen
Gebühr 0,00 €

Kursbeschreibung

Der Verein Chance berichtet von seiner Arbeit im peruanischen Amazonasgebiet. Dort begleitet ein einheimisches Team die letzten Bewohner:innen der Dörfer des vom Aussterben bedrohten, indigenen Yanesha-Volkes und stärkt deren Selbstbestimmung. Es geht um deutsche Kolonialisierung am Amazonas und ihre Auswirkungen auf die indigene Bevölkerung und den Regenwald. Es geht aber auch darum, Lösungsmöglichkeiten für die aktuelle Krise Amazoniens aufzuzeigen. Dabei stehen indigene Autonomie und Privatinvestitionen in den Schutz des Regenwaldes im Zentrum.
Neben der Arbeit mit dem Yanesha-Volk betreibt Chance e.V. eines der größten privaten Naturschutzgebiete Perus und sucht so nach innovativen, effizienten und ganzheitlichen Strategien. Herausforderungen und Erfolge am Amazonas werden dargestellt anhand von Berichten und Filmen, vor allem aber anhand der Lebensgeschichte eines Repräsentanten des Yanesha-Volkes, der „live“ von der Auswirkung der Kolonisierung und Vertreibung auf sein eigenes Leben berichtet. Die Lebensrealität der Menschen Amazoniens wird so persönlich erfahrbar und in ihrer Komplexität verständlich.
Pay what you want

Kurs teilen: