Kursdetails
Kursdetails

Eröffnung der Ausstellung "Yes Afrika"

Anmeldung möglich

Kursnr. 241-1449
Beginn Di., 07.05.2024, 12:00 - 14:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Villa Post, Wehringhauser Str. 38
Gebühr 0,00 €

Kursbeschreibung

Der Verein „Yes Afrika“ möchte ein positives Bild des afrikanischen Kontinents in der Öffentlichkeit und den Medien vermitteln, weil Afrika ein schöner, reicher Kontinent ist. Gleichzeitig wollen die Mitglieder des Vereins beweisen, dass Afrikaner in der Lage sind, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Es muss Schluss sein mit der modernen Abhängigkeit, die häufig noch aus alten kolonialen Strukturen stammt. Der Verein „Yes Afrika“ wurde 2013 gegründet, um die soziale Integration durch kulturelle und entwicklungspolitische Bildungsarbeit weiter voranzutreiben. Er stellt sich bei der Ausstellungseröffnung vor und berichtet über seine vielfältige Arbeit.

Die Ausstellung des Vereins „Yes Afrika“ will unter dem Motto „Ganzheitliches postkoloniales Afrikabild in der deutschen Öffentlichkeit“ ein anderes, ein modernes Bild von Afrika präsentieren. Sie umfasst 20 Themen wie „Kaffee und Kakao“, „Der Dollar, das Geld der Welt“, „Muse Afrika“, „Wiege der Menschheit“, „Feminismus in Ruanda“, „Flucht und Migration“, „Uran in Niger“ und etliche andere spannende und überraschende Aspekte des Kontinents. Die Ausstellung ist vom 7. bis 16. Mai während der Kurszeiten der VHS, Mo. bis Fr. von 8.30 bis mindestens 21.00 Uhr kostenlos zu besichtigen.

Kurs teilen: