Wir sind Kooperationspartner des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) und beteiligen uns als Praxiseinrichtung an der aktuellen COLD VIDEOSTUDIE.

Wir unterstützen damit wissenschaftliche Forschungsprojekte zur Untersuchung von DaZ-Kompetenzen Lehrender und ermöglichen wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn, um Lehrkräfte zu professionalisieren und das Sprachen Lernen zu verbessern.

Kursdetails

Kreatives Fotografieren unterwegs Das Geheimnis faszinierender Fotos

Anmeldung möglich

Kursnr. 241-5012
Beginn Sa., 04.05.2024, 10:00 - 15:15 Uhr
Dauer 1x
Kursort Villa Post, Wehringhauser Str. 38
Gebühr 49,00 €

Kursbeschreibung

Im Fokus dieses Kurses stehen die Bildsprache und die Bildidee beim Fotografieren. Nach einem kurzen einleitenden Theorieteil geht es raus in die Natur und in den Stadtteil, um Motive zu entdecken. Wir versuchen die Bilder, die uns bewegen, im Foto festzuhalten. Im Anschluss an die Fotowanderung besprechen die Teilnehmer:innen gemeinsam ihre Fotos. Dabei zeigt der Dozent Michael Kaub, wie sich mit wenigen Kniffen und Tricks Fotos verbessern lassen. Denn Smartphone oder digitale Kamera machen das Fotografieren zunächst (kinder)leicht. Auslöser drücken, fertig. Eine wahre Bilderflut. Und doch sind nur wenige Fotos darunter, die uns richtig gut gefallen. Warum? Was ist das Geheimnis faszinierender Fotos? Neben Smartphone oder digitaler Kamera bitte auch, wenn möglich, die Bedienungsanleitung mitbringen.

Kurs teilen: