Kursdetails

Gegen den Strom: Lesung mit Jakob Springfeld: Unter Nazis - Jung ostdeutsch, gegen Rechts

Eine Online-Anmeldung ist nicht möglich.

Kursnr. 241-1269
Beginn Mi., 22.05.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1x
Kursort Pelmke
Gebühr 0,00 €

Info beachten


Kursbeschreibung

Jakob Springfeld ist in Ostdeutschland geboren und geblieben. Der junge Autor kämpft gegen Rechts, gegen Hass und Gewalt, aber auch gegen seine Angst, denn immer wieder wird auch er beleidigt und bedroht. Aber aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Er möchte, das andere Gesicht Sachsens sichtbar zu machen: Es steht für Toleranz, Antirassismus und Demokratie. Jakob Springfeld benennt die extrem rechten Strukturen in Ostdeutschland auch deshalb so offensiv, weil der Student in seiner Heimat etwas ändern möchte. Für sein zivilgesellschaftliches Engagement wurde er noch als Abiturient 2020 in Stuttgart mit der Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet. Im Herbst 2022 ist sein Buch "Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts" erschienen.
Die Lesung ist ein Kooperationsprojekt der politischen Reihe „Gegen den Strom“ (Integrationsagentur des Caritasverbandes Hagen, Kulturzentrum Pelmke, DGB Region Ruhr Mark, VHS Hagen sowie Arbeit und Leben Berg Mark)

Keine Anmeldung erforderlich, einfach ins Kulturzentrum Pelmke, Pelmkestr. 14, 58089 Hagen kommen.

Kurs teilen: