Kursdetails

Führung durch die Andachtshalle des Krematoriums in Delstern

Anmeldung möglich

Kursnr. 241-1183B
Beginn Mi., 05.06.2024, 16:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1x
Kursort Treffpunkt: Friedhof Delstern, Andachtshalle, Am Berghang
Gebühr 6,00 €

Kursbeschreibung

Der Entwurf für das Krematorium stammt von dem Künstler und Gestalter Peter Behrens, der von dem Mitbegründer des Feuerbestattungsvereins und Kunstmäzen Karl Ernst Osthaus 1905 mit der Planung beauftragt wurde. Fertig gestellt wurde es bereits 1907, konnte aber erst 1912 eröffnet werden, nachdem es erstmals in Preußen eine gesetzliche Regelung zur Feuerbestattung gab. Architektonisch hob sich das Krematorium mit seinem kubisch geschlossenen, streng symmetrisch gestalteten Baukörper und der für Behrens¿ damalige Schaffensperiode typischen schablonierten Liniendekoration von früheren Entwürfen für Krematorien ab. Als Zeugnis eines Gesamtkunstwerks des Jugendstils ist die Andachtshalle ein Highlight Hagener Architektur.
Nach der Führung schließt sich ein Rundgang zu den Prominentengräbern an. Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

Kurs teilen: