Kursdetails

Kulturgeschichtlicher Gang über den Buschey-Friedhof

Kurs bereits begonnen

Kursnr. 241-1179B
Beginn Mi., 24.04.2024, 16:00 - 17:30 Uhr
Dauer 1x
Kursort Treffpunkt: Seiteneingang Grünstraße
Gebühr 6,00 €

Keine Online-Anmeldung mehr möglich. Für eine nachträgliche Anmeldung nehmen Sie Kontakt mit der Studienleitung auf.


Kursbeschreibung

Der Buschey-Friedhof in Hagen-Wehringhausen ist der älteste Friedhof Hagens, der noch belegt wird. Er wurde am Ostermontag 1810 eingeweiht und verdeutlicht heute in der Fülle verschiedener Grabmalgestaltungen den stilistischen Wandel in der Friedhofskultur. Historische Friedhöfe sind nicht nur Zeugen der Vergangenheit und dokumentieren den Umgang mit dem Tod, sondern sie sind auch Abbild unserer Sozialgeschichte und Ausdruck künstlerischen Schaffens. Aus kultur- und kunsthistorischer Sicht erlaubt der Buschey- Friedhof ungewöhnliche Einblicke in die ästhetischen Vorlieben verschiedener Epochen. Vom Historismus über den Jugendstil bis in die Moderne - jede Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Der Rundgang gibt Einsichten in die Entwicklung der Grabmalkultur. Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

Kurs teilen: