Kursdetails

Elbers - ein Spaziergang über das spannende Gelände der einstigen Textilfabrik bis zur Johanneskirche

Kurs bereits begonnen

Kursnr. 241-1131B
Beginn Do., 25.04.2024, 17:00 - 18:30 Uhr
Dauer 1x
Kursort Eingang Max-Reger-Musikschule, Dödterstr. 10
Gebühr 6,00 €

Keine Online-Anmeldung mehr möglich. Für eine nachträgliche Anmeldung nehmen Sie Kontakt mit der Studienleitung auf.


Kursbeschreibung

Vor gut 200 Jahren wurde die Garnfärberei Elbers aus der Taufe gehoben. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich rasch ein Unternehmen, das um 1850 zu den größten Arbeitgebern im Raum Hagen gehörte. Jahrzehntelang gab es hier nicht nur eine Stoffdruckerei, sondern auch eine Spinnerei, eine Weberei, zahlreiche Werkswohnungen. Begleitet war die Entwicklung von zahlreichen Innovationen. Die VHS lädt ein, das heutige Areal zu erkunden und architektur-, kunst-, sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Aspekte dieses für Hagen so wichtigen Betriebs kennenzulernen. Von Elbers aus geht es zur Mühlenstraße (wo einst tatsächlich eine Getreidemühle stand), weiter zur Springe und zum Johanniskirchplatz mit seinen Denkmälern.
Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

Kurs teilen: