Kursdetails
Kursdetails

Das Schaffen der großen Komponisten - Beethoven

Anmeldung möglich

Kursnr. 202-9032
Beginn Fr., 04.12.2020, 19:00 - 21:15 Uhr
Dauer 1x
Kursort Max-Reger-Musikschule, Dödterstr. 10
Gebühr 12,00 €

Kursbeschreibung

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Mit Beethovens Schaffen ist einer der größten Wendepunkte in der Musikgeschichte verbunden. Als Wiener Klassiker und jüngerer Zeitgenosse von Mozart angefangen, entwickelte sich Beethoven ganz schnell abseits von festen und gut bewahrten Traditionen und begab sich auf die Suche nach neuen Ausdruckformen und inspirierenden Ideen. In vielem, was er schuf, war lag er seiner Epoche voraus und prophezeite zahlreiche Errungenschaften der Romantik, die er unmittelbar vorbereitete, wie auch der Musik des 20. Jahrhunderts. Seine Instrumentalmusik, vor allem die späten Sonaten, Quartette und Sinfonien, bilden den Höhepunkt seiner kompositorischen Offenbarungen, in denen verschiedene, ihn bewegende Impulse besonders markant zum Ausdruck kommen.

Kurs teilen: