Kursdetails

Kulturgeschichtlicher Gang über den Buschey-Friedhof

Anmeldung möglich

Kursnr. 211-1088
Beginn Mi., 21.04.2021, 16:00 - 17:30 Uhr
Dauer 1x
Kursort Treffpunkt: Seiteneingang Grünstraße
Gebühr 6,00 €

Kursbeschreibung

Der Buschey-Friedhof in Hagen-Wehringhausen ist der älteste Friedhof Hagens, der noch belegt wird. Er wurde 1810 eingeweiht und verdeutlicht in der Fülle verschiedener Grabmalgestaltungen den stilistischen Wandel in der Friedhofskultur. Aus kultur- und kunsthistorischer Sicht erlaubt der Buschey-Friedhof ungewöhnliche Einblicke in die ästhetischen Vorlieben verschiedener Epochen, gleichzeitig ist er auch Abbild unserer Sozialgeschichte. Vom Historismus über den Jugendstil bis in die Moderne - jede Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

Kurs teilen: